Die DVD-Video-Version - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die DVD-Video-Version

Tender Loving Care



Ich möchte an dieser Stelle (leider) eine kleine Warnung aussprechen. Nach dem spielen der DVD-ROM-Version habe ich mir einmal die DVD-Video-Version zugelegt, die speziell für DVD-Player ausgelegt ist. Leider häuften sich derart viele Minuspunkte, dass das Spiel hier weit weniger Spass machte. Hier die Übersicht der Stärken und Schwächen gegenüber der DVD-ROM-Version:


PLUS :

+ In der DVD-Video-Version wurde eine verbesserte Menükarte hinzugefügt. Im Gegensatz zur DVD-ROM-Version wird bei Auswahl auch die dazugehörige Rendersequenz angezeigt, welche sich per entsprechender Option auch ausschalten lassen.


+ Man kann hier nicht im Menü in den Filmsequenzen/-episoden spulen, die man noch nicht kennt. In der DVD-ROM-Version funktionierte dies. Zwar sah man keine kompletten Filmsequenzen, jedoch einige dazugehörige Bilder. Außerdem konnte es hier auch zu Abstürzen kommen.

+ Durch die neue Speicher- bzw. integrierte Codeabfrage-Funktion sind beliebig viele Sessions und Speicherungen möglich. In der DVD-ROM-Version war dies auf 4 Sitzungs-Möglichkeiten beschränkt.



MINUS :

- Der erste Fragebogen fehlt am anfang interessanterweise in der DVD-Video-Version. Kein all zu schwerwiegender Minuspunkt.

- Das umherschwenken im Zimmer, sprich das umdrehen, sieht nicht sehr gut aus. Statt echten 360°-Schwenks, wird das nächste Bild von rechts nach links bzw. andersherum eingeschoben. Ein Übergang hätte da besser ausgesehen.

- Die superbe Hintergrundmusik sowie alle Geräusche im Hintergrund während interaktiven Sequenzen (also u.a. wenn der Spieler sich im Haus umsieht) fehlen gottesleider komplett! Zum Beispiel das Tropfen vom Wasserhahn im Bad, das Türzuschlagen der Darsteller bei den Zwischensequenzen (z.B. wenn man erstmals auf Kathryn trifft) oder auch der von einem Klaviergeräusch begleitende Menüklick. Dieser Minuspunkt bricht der DVD-Video-Version leider das Genick.

- Schaut man sich bestimmte Filmszenen im Menü noch einmal an, lassen sich diese nicht abbrechen.

- Das man in jeweiligen Räumen sofort sieht welche Gegenstände anklickbar sind (im Gegensatz zur DVD-ROM-Version wo man die Räume mit dem Mauszeiger erforschen muss) läßt leider Reiz verschwinden.


- Das "auf-die-Türen-klicken" fällt hier weg und wurde zwar durch die Übersichtskarte des Hauses gut umgesetzt, auch da die Rendersequenzen erhalten blieben, aber es machte in der DVD-ROM-Version dennoch mehr Spaß direkt auf die Türen zu klicken, zudem man hier immer ins Menü muß.

- Da die Namenseingabe am anfang entfällt, sieht man später im Aktenschrank auch nicht seinen eigenen Namen auf der entsprechenden Akte. War in der DVD-ROM-Version ein nettes Gimmick.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü