Review - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Review

Hardline

Medium: Deutsche & US-Fassung

STORY:
Aus der vielleicht etwas simpel klingenden Idee ist eine Menge Action hervorgezaubert worden. Dass das Ganze oft mit dem Computer ge-special-effected wurde stört dabei kaum, da überwiegend trotzdem alles recht real aussieht. Wer gerne mal die Hauptfigur in einem Actionfilm spielen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Neben den vielen Schießereien und Rätseleinlagen bekommt man Filmsequenzen präsentiert in denen Jeeps durch Zäune rasen, Trucks durch Wände brettern, Helikopter durch ein Fenster donnern und Autos gleich im Dutzendpack in die Luft fliegen. Die Story nimmt im Laufe der Zeit auch ein paar Wendungen. Dabei darf auch eine obligatorische Sex-Szene nicht fehlen. Ted kommt zudem im Laufe des Spiels plötzlich zu Psi-Kräften. So richtig wundert er sich aber erstaunlicherweise gar nicht drüber, zum Unverständnis des Spielers. Immerhin hilft ein weiterer verbündeter namens Kodo, an einem späteren Zeitpunkt, das Rätsel um seine Kräfte zu entschlüsseln. Am Ende gibt es schließlich noch eine überraschende Wendung. Wie gesagt: Hin und wieder gibt es zwar Szenen die nicht sehr nachvollziehbar scheinen, wie z.B. die bereits erwähnte Szene, daß sich Ted (zumindest anfangs) überhaupt nicht über die Psi-Kräfte wundert. Ebenso fehlt eine ausführliche Erklärung was mit Ted nach dem Auto-Unfall geschah. Insgesamt jedoch bietet die Geschichte einen soliden Mix aus Komplexität und Nachvollziehbarkeit. Auch wenn die Story gelegentlich Logiklücken zu verzeichnen hat und auch mal Klischees bedient, kann sie fesseln, besonders durch die Klasse Action.
9 von 10


GRAFIK: 
Präsentiert wird "Hardline" standardmäßig in VGA. Wer eine UNIVBE-kompatible Grafikkarte sein Eigen nennt, kann das geschehen auch in SVGA genießen; wahlweise mit 256 Farben oder in 16bit. Allerdings hat dieser Modus kaum Vorteile, da unter SVGA das Ganze im Halbzeilenmodus wiedergegeben wird. Wen's nicht stört... Grafikchips, die diesen Modus unterstützen (z.B. der S3-Chip) gibt es heute aber kaum noch. Die Riva- und TNT-Chip's unterstützen diesen Modus beispielsweise nicht. Auch im VGA-Modus bekommt der Spieler jedoch eine sehr gute Präsentation geboten. Der Mix aus Realfilm und Computergrafik ist den Machern gut gelungen. Die Sectoiden wurden gut in den Film eingefügt, auch wenn sie gelegentlich bei starken Kameraschwenks mal "mitziehen". Die Filmsequenzen sind für heutige Verhältnisse etwas pixelig, aber trotzdem sehr ansehnlich. Präsentiert werden die Filmsequenzen, wie auch das ganze Spiel, im Breitwand-Format. Erfreulicherweise verzichtete Cryo außerdem auf eine Darstellung im Interlace-/Halbzeilenmodus (allerdings wie schon erwähnt nur im VGA-Modus).
9 von 10


SOUND: 
Was da alles aus den Lautsprechern tönt ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Jede Waffe hat ihren eigenen Sound. Sehr schön auch die Detailarbeit: Wird ein Treffer erzielt, hört sich dies gleich ein wenig anders an, als wenn der Spiele ins Leere schießt. Ein Lob geht zudem an die gute Hintergrundmusik. Sowohl in den Schußsequenzen, als auch bei den Ruhepausen und Adventureeinlagen gibt es je nach CD unterschiedliche Musikuntermalung zu hören. Auch von der Qualität her ist der Sound klasse. Ein großes Manko gibt es dennoch: Einige Filmsequenzen ertönen aus unerklärlichen Gründen mit gedrosselter Lautstärke. Besonders schade ist dies bei ein paar der Actionszenen, wo es eigentlich gerade richtig laut zugehen sollte. Einzige Möglichkeit: In den Optionen die "Cinema Volume" auf volle Lautstärke setzen. Allerdings sind dann hin und wieder einige Sequenzen recht laut. (Anm.: Ich persönlich habe nicht nur die "Cinema Volume" ganz hoch gesetzt, sondern auch noch die Soundeffekte und Hintergrundmusik-Regler minimiert. Tatsächlich sind die meisten Sequenzen ziemlich leise und nur wenige recht laut. Vorsicht jedoch, wer das Spiel über Kopfhörer spielt. Mir persönlich machte das nichts aus. Lieber eine Sequenz zu laut, als total leise wenns mal wieder kracht im Film.) Außerdem eignet sich der Sound auch gut für die Surround-Anlage. Das Problem mit der sich wechselnden Soundlautstärke ist übrigens nicht (bzw. nicht so stark) in der US-Fassung vorhanden. Dafür hat sie andere kleine Defizite,
die auch hier die Höchstwertung leider verweigern. Zum Beispiel klingen Walkie-Talkie-Gespräche zu klar (mehr dazu unter "Vergleich: Deutsche Fassung / US-Fassung").
9 von 10


SPIELTIEFE: 
Leider ist das ganze nur geringfügig so konzipiert worden, dass die Sectoiden von Schußsequenz zu Schußsequenz schwerer besiegt werden können. In der ersten Sequenz müssen zunächst 2 Gegner erledigt werden, doch schon in der zweiten Sequenz wird es kompliziert. Bereits hier brauchen einige Sectoiden bis zu 4 Schuß. Das Konzept schwankt zwar insgesamt hin und her, richtig spürbar wird dies jedoch selten. Immer am Ende eines Levels gibt es außerdem noch einen dickeren Brocken, der einiges mehr verträgt. Hier gilt es u. a. einen Ranghöheren der Sekte oder einen Hubschrauber auszuschalten. Die Adventure-Einlagen bringen eine schöne Abwechselung in die Actionszenen und sind generell gut umgesetzt worden. Sie sind zwar äußerst einfach, dafür auch weitestgehend logisch. Gegen Ende allerdings sackt die Spieltiefe bei den Interaktionen ab, da es fast keine Alternativen gibt. Hier geriet das Spiel doch zu linear. Insgesamt aber eine solide Spieltiefe.
7 von 10


KOMFORT: 
Kinderleicht zu bedienen, schnell über die Leertaste aufrufbar und übersichtlich. Zum einen gibt es die Speicherfunktion, bei der man leider nur 6 Slots zur Verfügung hat. Da wäre doch mehr angebracht gewesen. Zudem hat die Speicherfunktion eine Tücke: Sie speichert zwar problemlos bei den Adventure-Einlagen, speichert man jedoch während Schuß- und Filmsequenzen, wird jeweils der Anfang der vorher absolvierten Schuß- bzw. Adventuresequenz gespeichert. Sichert man sich also ein Spiel in mitten einer Schießerei muß man beim erneuten Laden des Spiels diese Sequenz von vorn beginnen. Weiterhin gibt es eine Lautstärkeregelung, in der sich einzeln die Gesamt-, Filmsequenz-, Geräusche- und Musiklautstärke regeln läßt. Außerdem gibt es noch anwählbare Untertitel, als auch eine Option in der man sich aussuchen kann wie Energie- und Waffenanzahl dargestellt werden sollen. Wahlweise als Balken, Zahl oder gar nicht. Zuguterletzt ist da noch das Inventar, in dem sich auswählen läßt welche Waffe benutzt werden soll. Auch lassen sich hier die Gegenstände auswählen die Ted im Laufe des Spiels findet und gegebenfalls an anderer Stelle Verwendung finden. Alternativ kann man auch per Tastenkombination die verschiedenen Menüpunkte aufrufen, wie z.B. "S" für Speichern oder die Zahlenreihe für die entsprechende Waffe. Auch günstig ist, dass über die Taste "I" schnell das Inventar aufgerufen werden kannt. Bis auf die mittelmäßige Speicherfunktion wirklich gut gemacht und sogar für Einsteiger kinderleicht zu bedienen. Zum Spiel selbst: Man bemerkt hin und wieder die Liebe zum Detail. Hat man zum Beispiel im Inventar momentan die M16 ausgewählt und betritt einen anderen Raum sieht man Ted dann auch in der kurzen Sequenz in der er den Raum betritt genau diese Waffe halten. Die Idee mit den Adventure-Einlagen ist zudem ein guter Schachzug, da das Spiel damit nicht zum reinen Ballergemetzel verkommt. Die Untertitel zum Spiel sind übrigens auch im Intro verfügbar, lassen sich aber erst danach zuschalten. Somit muß man das Spiel leider erst neu starten.
8 von 10


SYNCHRO: 
"Porno-Synchro", wie es so schön gesagt wird, triffts eigentlich gar nicht mal so schlecht, auch wenn es nicht soo schlimm aussieht. Dennoch: Gleich Ted's erster Satz klingt irgendwie steif und wie aufgesagt. Dies ändert sich zwar zum Glück mit der Zeit, aber auch in späteren Filmsequenzen trifft der Synchronsprecher nicht den besten Ton. Die Synchronsprecher der Nebendarsteller leisten weitaus bessere Arbeit. Es klingt zwar einerseits so als würden sie das erste Mal synchronisieren, aber sie geben sich hörbar Mühe. Hier kann man kaum meckern. Lediglich bei der Synchronisierung der Minirollen gibt es hin und wieder Patzer. Dank der Tatsache, dass die Sprecher der Nebendarsteller solide Arbeit leisten, stört es dann auch nicht mehr so sehr, dass der Sprecher von Ted hin und wieder mal nicht den richtigen Ton trifft. Auch da dieser zunehmend besser wird. 
Die Untertitel zu den Filmsequenzen sind recht gut geworden. Im ganzen Spiel konnten fast keine Rechtschreibfehler ausgemacht werden. Die Untertitel, die für das ergattern neuer Waffen auftreten, scheinen dagegen wiederum von Vorschulkindern geschrieben worden zu sein. Da liest man von "Granadenwerfer", "Peuerlöscher" und statt Scheibenwerfer "Scheidenwerfer". In einer kurzen Szene hört man Ted gar französisch sprechen, die Untertitel sind nicht anders. Apropos Untertitel: Bei englischen Schrifteinblendungen gibt es leider keine extra deutschen Untertitel. Aktiviert man im Menü die generellen, deutschen Untertitel werden entsprechende Szenen zwar tatsächlich mit deutschen Untertiteln präsentiert, dann jedoch eben auch alles andere.
Wie sieht es nun letztenendes mit der eigentlichen Übersetzung aus? Nun, einige Patzer haben sich die Autoren erlaubt. Zum Beispiel als Kate zu Ted sagt "Und ich brauche Schlaf". Im Original sagt sie: "And YOU have to sleep". Bemerkenswert ist jedoch, dass die deutsche Fassung in Ihrer Lokalisierung einige Schwächen der US-Fassung ausmerzt (für Details siehe "Vergleich: Deutsche Fassung / US-Fassung").
5 von 10


SPIELSPASS: 
Enorm, man könnte meinen die Sekte die hier mitspielt versucht nicht Ted, sondern direkt den Spieler in den Bann zu ziehen. Von dem Spiel kommt man einfach nicht los. Es reizt wieder und wieder zum weiterspielen. Dafür sorgen weniger die Schießereien, sondern mehr die Videosequenzen. Dank der guten Darstellerleistungen und fetten Actionszenen ein absoluter Spaß. Gegen Ende trübt sich dieser ein klein wenig, da das Ganze mehr wie schnell runtergekurbelt wirkt: Denn wie schon bei der Spieltiefe erwähnt gibt es hier in den letzten Interaktionen kaum bis keine Alternativen. Den Gesamteindruck trübt das aber nur sehr minimal. Das einzige etwas größere Kriterium: Die Spieldauer. Der Abspann flimmerte bereits nach 17 Stunden über den Bildschirm.
10 von 10


ENDMEINUNG: 
Ja, das Spiel hat Schwächen - und doch hat es mir so viel Spaß gemacht und Reiz entwickelt wie kein Spiel zuvor. Der Hauptdarsteller in einem Actionfilm zu sein hat sich bestimmt schon mal jeder gewünscht. Und hier kann man sich dabei so richtig schön austoben. Garniert ist das Ganze mit klasse Actionszenen und guten, charismatischen Darstellern. Ein absoluter Spielspaß, wobei das Erschießen von Sectoiden zwar im Vordergrund steht, die Filmsequenzen aber die eigentliche Show sind. Fortgeschrittene sollten allerdings damit rechnen das Spiel schnell fertig zu bringen. Trotzdem: Der Reiz verfliegt durch alternative Entscheidungen, die die Handlung leicht beeinflussen, auch beim zweiten Durchspielen nicht. Wer die finale Wertung trotzdem nicht nachvollziehen kann: Sie ist vollkommen subjektiv. Man möge mir verzeihen, ich liebe dieses Spiel!
10 von 10

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü