Review - IMOVIES

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Review

I'm your Man

 Medium: US-Fassung 

STORY:
Kurz gesagt: die typische Verwechslungssitutation. Mann wird mit FBI-Agent verwechselt und schon beginnt die Kettenreaktion. Wie diese von statten geht kann man selbst entscheiden. Durch die möglichen Wendungen die der Spieler beeinflussen bzw. zwischen die er wählen kann, ist die Story alles andere als linear. Der Spieler wird sich am Ende des Filmes wahrscheinlich aber erst mal wundern, denn : Der Abspann flimmert bereits nach 15 Minuten über den Bildschirm. Ein ganz kleiner Anflug von Enttäuschung und Verwunderung bleibt da anfangs nicht aus, auch wenn man kurz vor Ende schon ahnte, das gleich der Abspann kommen wird. Man hofft jedoch beim zweiten Durchspielen nochmals unterhaltet zu werden - und wird nicht enttäuscht: Beim einem zweiten Durchspielen bekam man - vom anfang und einer Szene gegen Ende abgesehen - einen bis auf den Aufhänger ganz anderen Verlauf der Story geboten. Beim Dritten Mal ähnelt sich das ganze dann wieder, was aufgrund der Kürze doch etwas schade ist. Das die Story auf witzig macht, paßt anfangs noch nicht so recht, da sich doch einige, aber nur sehr wenige, ernsthafte Szenen im Spiel befinden. Im Verlauf des Films zeigen sich jedoch neben eher platten Gags auch einige gelungene Brüller.
7 von 10


GRAFIK:
Da das Spiel auf einer DVD kommt, kann man mit einer guten Qualität rechnen. Allerdings machen sich anfangs sichtbares Rauschen und etwas Unschärfe bemerkbar. Dies tritt jedoch selten auf und legt sich auch mit der Zeit.
9 von 10


SOUND:
Klanglich ist der Ton einwandfrei. Gelegentlich gibt es auch ein paar Szenen in Stereo die etwas Räumlichkeit erzeugen - sofern man das Spiel über eine entsprechende Anlage laufen läßt. Hintergrundmusik gibt es ebenfalls in verschiedenen Variationen. Von poppigen Synthesizer-Klängen bis hin zu ruhigeren Gesängen ist einiges vorhanden. Unterhaltung bringen auch typische Cartoon-Geräusche, wenn z.B. eine alte Dame K.O.-ge(k)nockt wird. Einziges Kriterium: An einer Stelle kam für ein paar Sekunden der Ton nur von rechts.
8 von 10


SPIELTIEFE:
Da "I'm your man" ein reiner interaktiver Film ohne Adventure-Einlagen ist, also ohne "Benutze dieses und jenes" und "Sprich mit ihr und dem da", beschränkt sich die Spieltiefe darauf, an entsprechenden Szenen für die Personen Entscheidungen zu treffen und damit die Story zu beeinflussen, was sich auch recht unterschiedlich auswirken kann. Am anfang hat man zuerst die Möglichkeit sich Szenen (die Vorgeschichte) zwischen den 3 Personen, um die es im Spiel geht, anzusehen. Danach wird gewählt, welche Person der Zuschauer über den Film lang begleiten möchte. Während des Filmes hat der Spieler nun ab und zu die Wahl zwischen 2 oder gelegentlich mehr Möglichkeiten zu wählen, für den Rest des Spiels. Am Ende kann man noch entscheiden zu wessen gunsten der jeweiligen Person die Endsequenz sein soll. Da sich also das Ganze auf gelegentliche Klicks beschränkt, kann man in Sachen Spieltiefe nicht viel bewerten. Bis auf die Szenen, die der Spieler entscheiden kann. Und die sind ganz gelungen.
7 von 10


KOMFORT:
An Optionen gibt es eigentlich gar nichts. Das ist aber auch gar nicht so schwerwiegend, da das Spiel eher wie eine reine Film-DVD aufgemacht wurde und damit viel Bonusmaterial bietet. Als da wären Outtakes (Pannen), ein interaktiver Audiokommentar des Regisseurs, 2 Making Of-Dokus, den originalen Vorabfilm der damals im Kino vor dem Hauptfilm lief, Storyboards von sechs entfallenen Szenen und Trailer zu zwei weiteren interaktiven Filmen und einen DVD-ROM-Teil mit einer interaktiven Spielkarte und Web-Links.
Die Quantität überzeugt genauso wie die Qualität. Alle Extras haben ein klasse Bild und guten Ton. Die Menü's sind ebenfalls übersichtlich. Eine Klasse Ausstattung. Lediglich englische Untertitel hätte man sich noch gewünscht. Nicht genug für die Höchstwertung, 8 Punkte auf der Skala sind es aber dick. Eine Sache sei noch erwähnt: Ein paar Bugs zeigten sich während des Spiels. Einmal kam die Auswahl zwischen den möglichen Entscheidungen erst sehr spät, was aber kein Problem ist, da, wenn keine Entscheidung getroffen wird, der Film stoppt, bis der Spieler seine Wahl trifft. Gerade hier kann es aber ebenfalls geschehen das sich die gegebenen Möglichkeiten nicht auswählen lassen (Absturz) - und man das Spiel von vorn beginnen muß. Dies sind aber nur marginale Schwächen. Einen dicken Patzer gibt es jedoch: Nur gag-halber läßt sich an einer Stelle kurzfristig etwas auswählen, wo man nicht auszuwählen brauch. Die Auswahlmöglichkeiten verschwinden auch schnell wieder. Dennoch würden sie sich anwählen lassen, wenn man schnell genug ist - und bringen den Spieler an eine völlig andere Stelle im Spiel. Fehlende englische Untertitel sind dagegen zu verschmerzen, da die Darsteller deutlich und in angemessener Geschwindigkeit sprechen.
Beim ersten Spielen wird etwas stirnrunzeln nicht ausbleiben: Zu anfang kann man sich die Vorgeschichte ansehen und dabei an ein rund halbes Dutzend Stellen immer wieder zu einer anderen der drei Hauptpersonen wechseln. Leider wird hierbei der Ton immer wieder "abgewürgt". Nachdem diese Sequenz vorbei ist, geht es dann aber ab der Personenauswahl, mit der man den Film erleben will, stimmungsvoll weiter.
8 von 10


SYNCHRO:
Da es das Spiel nur auf englisch gibt enfällt eine Wertung in diesem Bereich.
keine Wertung


SPIELSPASS:
Das das Spiel recht kurz geraten ist, wurde nun schon mehrmals erwähnt. Bleibt der Spielspaß trotzdem? Ja - für eine Stunde. In dieser hat man dann ca. 3 Varianten durch und nimmt sich danach die Extras vor. Gelegenheitsspieler von interaktiven Filmen kramen das Spiel nach mehreren Monaten gern mal wieder hervor um sich unterhalten zu lassen. Durchaus kann das Spiel sogar mit mehreren Leuten für Party-Stimmung sorgen. Außerdem ist "I'm your Man" ursprünglich ein für's Kino gedrehter Film von 1992, also als das Genre noch weit in den Kinderschuhen steckte (mehr dazu unter "Worum es geht"). Keine Frage, Spaß macht der Film trotz der Kürze auf alle Fälle. Für die Version mit "Jack" sollte man sich jedoch erst mindestens beim zweiten Durchspielen entscheiden, sonst sieht man die beste, weil amüsanteste Variante, gleich zu Anfang.
5 von 10


ENDMEINUNG:
Auch wenn das Spiel sich durch seinen kurzen Spielspaß etwas runterreißt - es ist unterhaltsam. Die verschiedenen Varianten haben ihren Reiz, Extras gibt es DVD-typisch verhältnismäßig viele, die Darsteller machen ihre Sache auch gut. Im Vergleich zu anderen interaktiven Filmen zwar nur ein Pausenfüller, aber ein sehr Guter.
7 von 10

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü